Jeder Mensch hat ein Recht auf Schutz vor dem Corona Virus

BBF24.de spendet 2.000 Schnellstests im Wert von über 8.000 € für das Gast-Haus e.V. in Dortmund

Das Corona Virus hat nicht nur die komplette Wirtschaft aufgemischt, sondern auch alle gesellschaftlichen Bereiche stark durcheinandergebracht. Die Gesellschaft muss mit starken Einschränkungen leben und jeder einzelne damit im Alltag zurechtkommen. Jedoch sind tägliches Essen und Hygiene, der Kontakt zu Familie und Freunden, für Menschen am Rande der Gesellschaft in diesem Zeiten sehr herausfordernd und gar nicht selbstverständlich.

Das Gast-Haus Ökumenische Wohnungslosen-Initiative E.V. in der Dortmunder Innenstadt, welches sich seit über 25 Jahren sozial für Menschen ohne Obhut kümmert, leistet mit den ehrenamtlichen und angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Essensausgabe, im ärztlichen Bereich, in der Seelsorge, Rechts-, Schuldner- oder auch in der Sozialberatung aktuell Höchstleistung. Die soziale Einrichtung, die ausschließlich wohnungs- und obdachlosen Menschen Unterstützung im Alltag bietet u.a. in Form von medizinischer Versorgung durch die eigene Hauspraxis und Verpflegung mit Lebensmitteln. "Unsere Gäste wurden durch die Corona Umstände hart in ihrer Lebensweise und in ihrem täglichen Existenzkampf getroffen. Eine schwere Zeit, da der enge Kontakt und der geschützte Raum, den das Gasthaus seinen Gästen bietet aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln wegfallen. Darum gilt es, unbedingt durchzuhalten, das Angebot soweit wie möglich aufrecht zu erhalten, um unsere Gäste weiterhin so gut wie möglich zu betreuen und nicht zu verlieren", erklärt der Vorstand Herr Heinrich Bettenhausen.

Seit sechs Jahren ist Herr Bettenhausen ehrenamtlich im Gast-Haus tätig. Unzählige Lebensschicksale verfolgte er und sein Team in all den Jahren. "Unsere Gäste kommen aus allen gesellschaftlichen Strukturen aber auch ältere Menschen geprägt durch Altersarmut, die ihr Leben lang gearbeitet haben. Die unterschiedlichsten Schicksale führten zu einer Lebenssituation, die der ein oder andere vorher niemals hätte auf sich zukommen sehen“ so der Vorstand. Umso wichtiger ist es Einrichtungen wie das Gasthaus zu unterstützen und zu fördern, denn durch das soziale Engagement werden Menschen ärztlich versorgt, die beispielsweise keine Krankenversicherung mehr zahlen können. "Ohne solche Einrichtungen und den helfenden Menschen vor Ort, gäbe es sicherlich mehr Unsicherheiten in der Stadt, aus der Not heraus sich zu verpflegen oder rein gar zu überleben. Unsere Gäste sind solch harten Lebensumständen ausgesetzt, häufig begleitet von Alkohol und Drogen, dass sie oft viel zu jung sterben", erklärt Herr Bettenhausen.

Gerade in Zeiten der Pandemie ist die Unterstützung durch Spender, sehr wichtig. "Wir freuen uns über jede nützliche Spende, die uns erreicht. Heute erhielten wir eine großzügige Spende von dem Unternehmer Björn Ficke von Berufsbekleidung Fricke e.K. aus Dortmund Hörde in Form von 2.000 Antigen Speicheltests. Diese Tests helfen uns enorm in der täglichen fachmedizinischen Versorgung der Gäste in unserer eigenen Gast-Haus Praxis", erklärt Herr Bettenhausen. Björn Fricke, der sich mit seinem Unternehmen BBF24.de regelmäßig für soziale Projekte in seiner Heimat-Region stark macht, wurde durch einen Bekannten auf das Gast-Haus aufmerksam gemacht. "Das Prinzip der Gast-Haus e.V. war mir klar, allerdings nicht in welchem Umfang sich die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen der Gast-Haus e.V. um das Wohl ihrer Gäste kümmern. Würde es diese Menschen und den Verein nicht geben, was wäre dann zusätzlich in der Stadt los, wenn Menschen krank und ohne Essen und Hygiene Möglichkeiten leben müssten? Erst nach meinem Besuch vor Ort wurde mir bewusst was die Menschen vor Ort alles leisten und welche Not tatsächlich in unserer Stadt herrscht. Solche Notsituationen können jeden Menschen treffen und jeder sollte ein Recht auf Schutz vor dem Corona Virus haben!", erklärt Unternehmer Fricke.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein (Für die Zeichen bitte in das Feld klicken)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.