Augenschutz

Das menschliche Auge stellt grundlegend ein sehr wichtiges und zudem auch empfindliches Organ dar und daher müssen Arbeitnehmer bei vielen verschiedenen Tätigkeiten für einen umfassenden Augenschutz sorgen.  

Topseller
Filter schließen

Für diesen Augenschutz finden sich heutzutage verschiedene Arbeitsschutzbrillen, welche in der Lage sind, das Auge vor den unterschiedlichsten schädlichen Einflüssen zu schützen. Beim Kauf einer Arbeitsschutzbrille muss darauf geachtet werden, auf welchen Verwendungszweck der jeweilige Augenschutz exakt ausgelegt wurde.

Viele Arbeitsschutzbrillen eignen sich beispielsweise in erster Linie für den Augenschutz vor verschiedenen Flüssigkeiten und weisen eine dementsprechende Resistenz gegen aggressive, flüssige Substanzen auf. Wieder andere Arbeitsschutzbrillen wurden darauf ausgelegt, die Augen vor StaubKleinstpartikelnGlassplitternMetallspänen und Holzsplittern zu schützen und bestehen daher aus speziellen Materialien, die sehr gut einer hohen physischen Beanspruchung standhalten.

Augenschutz mit hohem Komfort – Arbeitsschutzbrillen direkt von BBF24

Beim Tragen einer Arbeitsschutzbrille darf es natürlich zu keiner Beeinträchtigung des Sichtfelds kommen. Aus diesem Grund ist es von Wichtigkeit, dass der Augenschutz einen idealen Sitz aufweist und bei den Tätigkeiten nicht verrutscht.

Zudem sollte es grundlegend nicht zu einem Beschlagen der Arbeitsschutzbrille kommen, wofür die Hersteller hochwertiger Arbeitsschutzbrillen spezielle Materialien und zudem bei manchen Modellen innovative Belüftungsvorrichtungen einsetzen.

Auch der Tragekomfort spielt bei einem zeitgemäßen Augenschutz eine wichtige Rolle, denn der Arbeitnehmer darf durch seine Arbeitsschutzbrille natürlich nicht in seiner Bewegungsfreiheit und in seinem Wohlgefühl beim Arbeiten beeinträchtigt werden.

Für den Fall, dass es einmal zu einem Unfall kommt, in dessen Rahmen eventuell schädliche Flüssigkeiten oder Partikel in das Auge eines Arbeitnehmers gelangen, sollte zudem immer eine Augenausspüllösung griffbereit sein, mit deren Hilfe der Arbeitnehmer seine Augen so schnell wie möglich nach dem Unfall ausspülen kann.

Zuletzt angesehen